Ob Dick Brave and The Backbeats, Peter Kraus oder Boppin’ B, André Tolba alias Adriano Batolba hat seine Finger im Spiel. Jetzt veröffentlicht der Wirbelwind an der Gitarre sein neues Soloalbum, “How Much Does It Cost, If It’s Free?“. Das basiert auf einer klassischen Triobesetzung, auch wenn einschlägige Gaststars natürlich nicht fehlen.
Rock’n’Roll-Gitarrist, Produzent und Wok-Weltmeister
Schon in der Schulzeit hatte André Tolba seine erste Rockabilly-Band und dieser Leidenschaft blieb er auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten treu, aller Ausflüge in Blues-, Pop- und Hip-Hop-Gefilde zum Trotz. Die vielleicht größten Erfolge feierte der Gitarrist und Produzent mit Sasha bzw. dessen Fun-Rockabilly-Projekt “Dick Brave and The Backbeats”. In diese Zeit fiel auch die Verwandlung in Adriano BaTolba, die – so scheint es – eine endgültige war. Außerdem griff Tolba für den deutschen Vorzeige-Rock’n’Roll-Opa Peter Kraus in die Seiten, produzierte das eine oder andere Boppin’ B-Album sowie 2 Silverettes-Scheiben und wurde nebenbei auch mal Wok-Weltmeister. Puuh…
Wie man sieht, ein umtriebiger Mensch, dieser Batolba. Zwischendurch war ihm aber dann doch wohl langweilig genug, um noch ein bisschen unter eigenem Namen zu musizieren, und das gleich im großen Format. Mit dem Adriano Batolba Orchestra stellte sich der Gitarrist eine Big Band zusammen. Brian Setzer lässt grüßen.
“How Much Does It Cost, If It’s Free?“ – Adriano Batolba im Trio
Mit seinem neuen Album “How Much Does It Cost, If It’s Free?” macht Batolba mal kurz Schluss mit Großformat und besinnt sich auf die Urform einer Rockabillyband – das Trio. Zusammen mit zwei alten Weggefährten, Falko Burkert am Bass und Bernie Weichinger am Schlagzeug, präsentiert er ein Dutzend Eigenkompositionen und zwei Coversongs, gitarrengetriebener Rock’n’Roll mit stark bluesigem Einschlag und unverkennbarem Pop-Appeal.
Mit dabei neben den Silverettes und Patricia Vonne, schauspielernde und singende Schwester von Kultregisseur Robert Rodriguez, auch Gitarrenlegende Darrel Highham. Wer das Adriano Batolba Trio live erleben will, findet hier die atuellen Tourdates: www.andre-tolba.de