ANNIVERSARY ALBUM RELEASE – 10 JAHRE DON DIEGO TRIO

Don Diego Trio
Unter anderem "High Octane Rockabilly" präsentiert das Don Diego Trio auf seinem Anniversary Album.

Wenn es um Rockabilly, Country, Western Swing, Blues und Rock’n’Roll geht, zählt Don Diego Geraci fraglos zu den beachtenswertesten europäischen Gitarristen. Nachdem er 20 Jahre ununterbrochen mit der Neo-Rockabilly-Band The Adels unterwegs war, beschloss der Sizilianer etwas Neues anzugehen. Er gründete das Don Diego Trio, was nun exakt 10 Jahre her ist. Grund genug, das Jubiläum mit einem Longplayer zu feiern, der schlicht “10th“ getauft wurde.

Jubiläumsveröffentlichung mit interessantem Konzept

So schlicht der Titel des Albums auch ausgefallen ist, so interessant zeigt sich das Konzept dahinter. Don Diego und seine Mitstreiter haben in vier Sessions insgesamt 21 Stücke zu den Sparten “Truck Driving Country”, “High Octane Rockabilly”, “Hillbilly Swing” und “Surf Loaded Rock” aufgenommen. Dadurch vereint “10th“ so etwas wie eine Sammlung von vier EPs unterschiedlicher Genres. Besser hätte man die über eine Dekade herangereifte Vielseitigkeit des Trios kaum dokumentieren können. Enthalten sind überwiegend eigene Stücke, aber auch Klassiker wie etwa Chuck Berrys “Thirteen Question Method“, Terry Fells “Truck Driving Man“ oder Chuck Rios “Tequila“.

Don Diego Trio

Auch “Hillbilly Swing” zählt zu den Genres, in denen das Don Diego Trio zuhause ist.

Don Diego – ein wahrer Twang-Fanatiker

Unterstützt von Giulio Farinelli am Bass und Schlagzeuger Andy Caligaris überzeugt Don Diego, der auch den Gesangspart übernimmt, durchweg mit extrem beeindruckender Gitarrenarbeit. Er ist nicht allein ein wahrer Twang-Fanatiker, sondern auch Meister des Travis-Picking – einer von der Country-Ikone Merle Travis entwickelten speziellen Zupftechnik mit kontinuierlich durchlaufender Wechselbassfigur. Markenzeichen des Trios ist ein Mix von klassischem Bakersfield Country über Texas Westen Swing bis hin zu traditionellem Rockabilly. Dass zudem “Surf Loaded Rock” den Weg auf “10th“ gefunden hat, liegt nicht zuletzt daran, dass das Trio mit dem parallelen Projekt The Coguaros auch der traditionellen Surf-Musik sowie dem instrumentalen Rock’n‘Roll der 1960er Jahre besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Don Diego Trio

Mit “Surf Loaded Rock” wird auf dem Jubiläums-Longplayer das parallele Projekt The Coguaros gewürdigt.

Dreimal als “Beste Rockabilly-Band“ nominiert

10 Jahre Don Diego Trio sind ein guter Anlass, auf die Highlights der bisherigen Bandgeschichte zurückzublicken. Alles Nennenswerte aufzuführen, würde den Rahmen an dieser Stelle bei weitem sprengen. Unbedingt erwähnt sei aber, dass die Band bei den von dem amerikanischen Roots-Musik-Guru Dale Watson organisierten Ameripolitan Awards drei Jahre in Folge – 2016, 2017, 2018 – als “Beste Rockabilly-Band“ nominiert wurde. Ein weiterer Meilenstein war ein im legendären Sun Studio in Memphis aufgenommenes Album. Zudem hat man unter dem Titel “Greetings From Austin” auch in Texas ein Album eingespielt. “Greetings From Austin” lautet ebenso der von dem Filmemacher Vittorio Bongiorno produzierte Dokumentarfilm über die Aktivitäten der Band in Texas – immer noch via Sky Arte abrufbar.

Albumcover "10th"

Das schlicht “10th“ betitelte Album markiert eine Dekade Don Diego Trio.

In ganz Europa und den USA auf Tour

Bisher ist das Don Diego Trio durch ganz Europa und die USA getourt. Vielfach hat man dabei auch hochkarätige Künstler begleitet, wie unter anderem Dale Watson, Bill Kirchen, Deke Dickerson, Ray Campi, Marti Brom, Carl Sonny Leyland, Bobby Wilson, Charlie Gracie, Hayden Thompson, Johnny Powers, Sonny George, Eddie Angel, Bob Wayne, Kristyn Harris und Tammi Savoy. Mehr Infos gibts auf Facebook sowie der bandeigenen Homepage.

Don Diego Truck Driving Country

“Truck Driving Country” – Für jede der vier auf dem Anniversary Album enthaltenen Sparten gibt es ein eigenes Promo-Foto.