Amerika ist nicht nur die Heimat des Rock’n’Roll, sondern auch der Ursprungsort von Elvistolle, Pompadour und Entenschwanz. Wer auf seinem Trip durch die Staaten noch Zeit hat zwischen dem Besuch des Sun Studios und Mardi Grass in New Orleans, sollte deshalb unbedingt einen Abstecher in den Barbershop unternehmen. Diese hier gehören zu den derzeit angesagtesten und bieten mehr als einen guten Haarschnitt.
New Orleans – Aidan Gill for Men
Auch nach Hurricane Katrina ist New Orleans einer der faszinierendsten Orte in den USA. Vor allem liegt hier an jeder Ecke Musik in der Luft. Wie es sich für einen echten Melting Pot gehört, haben viele Einwohner der Stadt Wurzeln in weit entfernten Ecken der Welt. Aidan Gill, der Besitzer eines der legendärsten Barbershops im amerikanischen Süden, stammt ursprünglich aus Dublin. Seine charismatische Persönlichkeit ist neben der stilechten Vintage-Einrichtung des Shops ein Grund dafür, dass sich hier seit vielen Jahren stolze Bartträger und Anhänger guter Frisuren treffen. Angeblich war darunter früher sogar “Fear and Loathing in Vegas”-Autor Hunter S. Thompson.
http://aidangillformen.com
NYC – The Blind Barber
Der Blind Barber existiert noch nicht lange, hat sich aber bereits weit über die Stadtgrenzen einen Namen gemacht. Ein Grund dafür iet whrscheinlich, dass der Haar- bzw. Baarschnitt hier zusammen mit einem House Cocktail kommt, zum Beispiel einem “Sweeney Ted” oder einem “Smoke & Dagger”. Wer hungrig ist, kann sich noch eine Pizza dazubestellen. Gesellschaft wird groß geschrieben im “Blind Barber”, der ganz wie in alten Zeiten nicht nur Dienstleister, sondern auch sozialer Treffpunkt sein möchte. Übrigens sind die Angestellen weder blind noch trinken sie während der Arbeitszeit.
https://www.blindbarber.com
Memphis – High Point
Wer sich nach dem Besuch von Graceland endlich eine Elvistolle zuzulegen oder die vorhandene überarbeiten lassen möchte, sucht am besten den High Point Barbershop in Memphis auf. Den Laden selbst gibt es schon seit der Zeit der ersten Anfänge des Rock’n’Roll. Er bietet nicht viel Platz, aber viel Raum für nostalgische Gefühle und faire Preise. Schließlich hat jeder das Recht auf einen ordentlichen Haarschnitt.
https://www.facebook.com/HighPointBarberShop
Knoxville, Frank`s Barbershop
Frank’s Barbershop in Knoxville Tennessee ist der ideale Ort, um sich abends mit Männern auf ein paar Bier zu treffen oder einen Business Deal abzuschließen – und nebenbei noch Haare und Bart auf Vordermann bringen zu lassen. So sehen es jedenfalls die Betreiber und ihre Kunden scheinen ihnen recht zu geben. In Frank’s Barbershop gibt es nicht nur Pomade, sondern auch kühles Bier und einen Billardtisch. Kein Wunder also, dass dieser gemütliche Rückzugsort 2011 zum besten Barbershop der USA gewählt wurde.
http://www.franksbarbershop.net
Los Angeles The Barbershop Club
Der Barbershop Club in Los Angeles ist ein echtes Familienunternehmen, das seit 20 Jahren zu Los Angeles gehört, mit wechselnden Standorten. Seine Wurzeln liegen allerdings in Kansas City und das schlägt sich auch im gemütlichen Vintage Ambiente des Ladens nieder. Im Barbershop Club ist Entspannung angesagt. Wer möchte kann sich während seines Haarschnitts über Hollywood-Neuheiten informieren. Vielleicht hat er sogar Glück und sitzt im Stuhl neben einem echten Insider. Denn auch die Prominenz in Los Angeles schätzt den Barbershop Club.
http://www.barbershopclub.com