BORN IN THE FIFTIES – DIE TRADITIONSREICHE SPORTSTER
Im Zeitalter des klassischen Rock ‘n‘ Roll, genauer gesagt 1957 von Harley-Davidson eingeführt, sind die Sportster-Modelle eine der traditionsreichsten Baureihen auf dem gesamten Motorradmarkt. Am 13. Juli 2021 hat Harley-Davidson mit der Präsentation einer komplett neu konstruierten Sportster das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte des Klassikers aufgeschlagen. Ein guter Anlass, in jene Zeit zurückzublicken, in der die Sporty antrat, das ultimative US-Muscle-Bike zu werden!
Die Sportster wurde ihrem Namen gerecht
Angesichts von sportlichen Ablegern wie der Flat-Track-Rennmaschine XR 750 sorgte die Sportster – ihrem Namen gerecht werdend – auch im Motorsport für Furore. Mit dem Harley-Davidson-Streamliner auf Sportster-Basis konnte 1970 angesichts von 427,5 km/h Top-Speed auf den Bonneville Salt Flats gar ein Geschwindigkeitsweltrekord eingefahren werden. Bis in die Gegenwart wurde das agile Milwaukee-Eisen unter Beibehaltung des Appeals, mit dem sie in den 50er-Jahren an den Start gegangen war, stets modellgepflegt und weiterentwickelt. Mit der gerade eben präsentierten komplett neu entwickelten Version hat Harley eine Sportster an den Start gebracht, die bereits ab Werk wie ein Custom-Bike aussieht. Ausgerüstet mit einem hochmodernen 122 PS starken Revolution-Max-1250T-Motor rollt die in den Fifties verwurzelte Motorradlegende auf ihre 65-jähriges Jubiläum im Jahr 2022 zu.
Mit der 2021er Sportster S hat Harley-Davidson das jüngste Kapitel in der Erfolgsgeschichte seiner in den Fünfzigern verwurzelten Motorradlegende aufgeschlagen.