Der Dreikönigskeller – die Szene Kneipe in Frankfurt

Der Dreikönigskeller in Frankfurt

Wenn man an Frankfurt am Main denkt, fallen einem zu allererst die unzähligen Wolkenkratzer und Industriebauten ein, für welche Mainhattan bekannt ist. In Frankfurt gibt es aber auch einige coole und kultige Szene Bars und Kneipen, wo 50s Musik nicht zu kurz kommt. Eine davon ist der Dreikönigskeller, welchen wir euch hier ein wenig näher vorstellen wollen. Hier ist der richtige Ort, wo sich Szene-Kenner und Individualisten treffen. Der Dreikönigskeller hat sich seit Jahren in Frankfurt und seiner Umgebung durch diverse Live-Konzerte von bekannten Stars und ausgewählten Newcomern aus verschiedenen Musikrichtungen einen Namen gemacht. Der Clou von dieser coolen Musik-Kneipe ist die bunte Mischung der angebotenen Konzerte und Themeabende: von Surf, 50s/60s Trash, Butt-Shakin`Rockin`Rhythm`& Blues oder Punk´n`Roll- hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das bunte Treiben im Dreikönigskeller wird vom King persönlich überwacht, denn es gibt hier sogar einen Elvis Schrein, um dem King of Rock`n`Roll huldigen zu können.

Wir durften mit Jesse Kaya vom Dreikönigskeller ein kleines Interview für euch führen. Ganz herzlichen Dank für die freundliche Beantwortung unserer Fragen.

(C) dreikoenigskeller.net

(C) dreikoenigskeller.net

1. Seit wann gibt es euch? Stellt euch bitte kurz vor.

Der DKK öffnet seine Türen am 01.09.1986,es ist in Frankfurt einer der ersten Bars die nicht nur Rockmusikern eine kleine Bühne für Live Auftritte bietet. Musikalisch wird von Jazz über Punk so ziemlich alles geboten.

2. Könnt ihr uns eine wenig über die Geschichte eurer Bar erzählen?

Vor 1986 war der DKK eine Weinstube, als dann Alexander Bardorff daraus eine Musikkneipe machte, konnten lokale und überregionale Bands ihr (Nicht) Können den Gästen vortragen. 1991 entdeckten ein paar junge Rockabillys den Keller für sich und gründeten die legendäre Wildcat Night, die heute noch statt findet, seit 2009 im Orange Peel Frankfurt. Seit 2004 führe ich den Dreikönigskeller der aus einer Laune heraus übernommen wurde. Klar das der Schwerpunkt nun auf dem Rock’n’Roll lag.

3. Was ist eure Philosophie?

Jede, Jeder und Jedes Wesen ist im DKK willkommen, Nazis und andere Dummköpfe natürlich ausgeschlossen.

4. Welche Art von Leute besuchen den Dreikönigskeller? Wie sieht euer Publikum aus?

Unsere Gäste sehen einfach toll aus  Hierher kommt jeder der Rang und Namen hat, meistens zwischen 25 und 80 Jahren. Studenten ebenso wie Bankangestellte oder Handwerker und manchmal auch Geister (King Khan kann davon ein Lied Singen)

5. Welche Einflüsse der 50s beeinflussen eure Bar?

Diese Frage verstehe ich nicht wirklich, wenn du die Einrichtung meinst, dann ist da der weltberühmte Elvis Shrine, der jeden Abend vor der Öffnung „angezündet“ wird. Natürlich gibt es auch eine schöne alte Jukebox die unter der Woche zum Einsatz kommt wenn mal keine Bands spielen.

6. Habt ihr selbst Idole aus den 50s?

Zu alt dafür, wenn aber dann ist es der King.

7. In eurer Bar gibt es immer wieder coole Rock´n`Roll Events mit Bands.
Wann findet die nächste Party statt und wer spielt/ist dort zu sehen?

Am 12.9.14 spielt CorrupTed, eine Teddyboy Band aus Paris, am 3.10. kommen die Smalltown Casanovas.

8. Was waren eure bisherigen Highlights im Dreikönigskeller? Gibt es auch lustige Geschichten oder Anekdoten von Auftritten oder Shows? Hattet ihr auch schon bekannte Gesichter/Promis als Gäste?

Die legendären Trashmen waren bei uns ebenso wie Blowfly oder Erdmöbel, Eleni Mandell,die Neanderthals oder King Khan & The Shrines

9. Welche Drinks und Leckereien sollte man als Gast unbedingt probieren?

In einer frankfurter Kneipe natürlich den Appelwoi

10. Beschreibt einmal einen ganz typischen Abend in eurem Tanzlokal 🙂

Erst sitzen alle brav auf ihren Hockern, am Ende liegen sie brav neben den Hockern.

11. Wo kann man euch im Internet finden?

hier: >>>>> http://www.dreikoenigskeller.net/

12. Der Dreikönigskeller in drei Worten

Zwei Worte reichen: Willkommen daheim

 

Adresse:

Dreikönigskeller
Färberstraße 71

60 594 Frankfurt