HONKY TONK SHOW – 10 JAHRE TRASHVILLIANS

Trash Villians on stage
Eine rund 180 Minuten lange Honky Tonk Show bieten The Trashvillians.

The Trashvillians sind eine fraglos echte Empfehlung für Rockabilly-Fans. Und das obwohl sie gar keine Rockabilly-Band im eigentlichen Sinne sind. Sie machen vielmehr aus Hillbilly-Musik, Country und eben Rockabilly eine absolut partytaugliche Honky Tonk Show. Grund genug, die Trashvillians angesichts ihres 10-jährigen Jubiläums im ROCKABILLY RULES MAGAZINE vorzustellen.

Seit 2013 auf großen und kleinen Bühnen

Die Instrumentierung der Trashvillians ist in der Art angelegt, wie man es klassischerweise von Rockabilly-Bands kennt: Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug. Doch obendrauf kommt mit einer Pedal Steel Guitar noch etwas, das man hierzulande auf Bühnen eher selten sieht – ergänzt von Lapsteel-, Banjo- und Fiddle-Einlagen. Die Idee zu den Trashvillians stammt von Sänger und Bassist Alex Rollenbeck. Ursprünglich im Rockabilly-Genre unterwegs, war dem Dortmunder ein Stück von Hank III, dem Enkel von Hank Williams Sr. aufgefallen. In besagtem Song “Trashville“ geht es darum, dass es in Nashville zu viel Trash – also Müll – gibt. Da konnte es doch eine Mission sein, inspiriert von dem absolut auch vorhandenen Guten aus Nashville, etwas wirklich Ordentliches zu machen. Die Geburtsstunde der Trashvillians hatte geschlagen! Seit 2013 ist die Band europaweit auf großen sowie kleinen Bühnen unterwegs und konnte dabei bereits beachtliche Erfolge verbuchen. Gleich im Gründungsjahr landete die Band aus dem Ruhrgebiet auf dem zweiten Platz bei der Country Music Trophy in Niebel. Wiederum der zweite Platz war es 2022 beim international besetzten Country Music Award von Pullman City.

Arnd Funk / The Trashvillians

Echt überzeugende Gitarrenarbeit steuert Arndt Funk bei.

The Trashvillians – Hillbilly-Sound mit Pedal Steel Guitar

Unterstützt wird Alex, der sich kurzerhand Alek Trashville taufte, von Gitarrist Arndt Funk und Schlagzeuger Markus Peter. Die für den Hillbilly-Sound der Trashvillians absolut unverzichtbare Pedal Steel Guitar wir im Wechsel von Gastmusikern beigesteuert. Zur Verfügung stehen das Country-Urgestein Sievert Ahrend (Pedal Steel Guitar, Lapsteel, Banjo, Fiddle) und der nicht weniger hochkarätige Joachim Paetsch (Pedal Steel Guitar, Lapsteel). Zuweilen steuert bei den Shows auch Aleks 12 Jahre alte Tochter Malin einige Songs bei.

Alek Trashville und Sievert Ahrend

Mit Country-Urgestein Sievert Ahrend hat Alek Trashville einen wahren Multiinstrumentalisten an seiner Seite.

Überfälliger Longplayer in Planung!

Neben vielen eigenen Stücken besteht die rund 180 Minuten umfassende Honky Tonk Show der Trashvillians aus Coverversionen bekannter Titel von Johnny Cash, BR5-49, Don Gibson, The Legendary Shack Shakers, über Wayne Walker bis hin zu Hank Williams Sr. und Hank III. Momentan wird die Winterpause genutzt, um an neuen Songs zu arbeiten. Mit dem 3. Februar sowie 27. Juli und 27. September stehen aber auch bereits drei Live-Termine für 2024 in Pullman City im bayerischen Eging am See fest. Abschließend darf nicht unerwähnt bleiben, dass sich die Trashvillians momentan nach einem Studio umsehen, um den längst überfälligen Longplayer aufzunehmen. Alles weitere via www.facebook.com/trashvillians.

Fotos: www.HAYRIDEHILLBILLY.com

Markus Peter

Markus Peter bedient nicht allein das Schlagzeug, sondern ist zudem für Percussions und Shouts verantwortlich.

 

The Trashvillians

Auch Aleks 12 Jahre alte Tochter Malin steht bereits mit den Trashvillians auf der Bühne.