IMMER DIENSTAGS – LIVE-MUSIK IM HUDSON’S

Ballroom Rockets
Am 16. Januar 2024 live im Hudson‘s – Zusammen mit René Lieutenant (Mitte) sind die Rosmaity Brothers als Ballroom Rockets bekannt.

“Schwerpunkt des Programms ist definitiv Fifties Rock’n’Roll und alles was sich darum bewegt“, sagt Fabian Rosmaity zu den von ihm im Essener Hudson’s organisierten Konzerten. Immer dienstags gab es seit April 2022 bisher fast 60 mal rundum handgemachte Live-Musik vom Allerfeinsten. Da der Erfolg dem Konzept der Konzertreihe recht gibt, lautet die gute Nachricht: Auch 2024 geht es weiter!

Unterstützung bezüglich der Aktivitäten im Hudson’s erfährt Fabian von seinem Bruder Christoph – zusammen bekannt als die Rosmaity Brothers und nicht zuletzt durch deren Band Ballroom Rockets. Die in der Location an der Giradetstraße 2 abgehaltenen Veranstaltungen stehen in der weit zurückreichenden Tradition der Hannes Schmitz Konzerte. Vielen Essenern und vor allem Rüttenscheidern dürfte Hannes Schmitz als überaus aktiver Gastronom bekannt sein. Hatte er im Laufe der Zeit doch rund ein Dutzend Läden. Seine Pumpe an der Steeler Straße war bereits in den Sechzigern Kult und brachte ihm den Spitznahmen “Pumpenhannes“ ein. Über Jahrzehnte ließ Hannes Schmitz auch Bands spielen, etwa in seinem Schmitz oder der schwarzen Rose. Er organisierte zudem ab und an große Events, wie beispielsweise den “Boogie Woogie Kongress“ in der Philharmonie. Als die eigenen Läden aus Altersgründen aufgegeben werden mussten, organisierte der umtriebige Essener weiter Musikveranstaltungen, zuerst im Meat bis zu dessen Schließung und dann bis April 2020 im Uhlenkrug am Stadtwald.

Komplette Programmgestaltung übernommen

Die Rosmaity-Brüder kennen Hannes Schmitz seit Mitte der Neunziger, als sie im Teenager-Alter anfingen, bei ihm Musik zu machen und schon bald zu den Stammbands seiner Veranstaltungen zählten. Als Hannes Schmitz aus gesundheitlichen Gründen immer kürzer treten musste, unterstützten ihn Fabian und Christoph bei der Organisation der Konzerte und übernahmen zuletzt die komplette Programmgestaltung. Wegen der aufkommenden Corona-Pandemie waren ab April 2020 allerdings keine Konzerte mehr im Uhlenkrug möglich. Es folgte eine zweijährige Zwangspause. Hannes Schmitz lebt mittlerweile in einem Altenheim in Rüttenscheid, wo er kürzlich seinen 87. Geburtstag feierte.

The Silverettes

Mit den Silverettes stehen am 27. Februar “The Real Rock’n‘ Roll Chicks“ auf dem Programm – Foto: Jakob Panhorst

Regelmäßige Konzertreihe im Hudson’s in Essen etabliert

Als sich die Corona-Lage im Frühjahr 2022 entspannte, machten sich Fabian und Christoph auf die Suche nach einem alternativen Veranstaltungsort. Das Hudson’s bot sich an – zum einen groß genug, sehr zentral gelegen, technisch für Livemusik ausgestattet und an Dienstagen bis dahin geschlossen. Patrick Hunt, der neben dem Hudson’s auch das angrenzende Irish Pub betreibt, war direkt von der Idee begeistert, eine regelmäßige Konzertreihe zu etablieren. So konnte am 10. Mai 2022 damit begonnen werden, was 2023 erfolgreich weitergeführt wurde und auch 2024 seine Fortsetzung findet. Mit dem US-amerikanischen Harp-Spieler Greg Isor, der in Begleitung seiner Box Kickers nach Essen kommt, fällt am 9. Januar der Startschuss für die bereits bis zum Juni 2024 feststehenden wöchentlichen Konzerte. Am 16. Januar spielen dann die Rosmaity Brothers selbst zusammen mit Schlagzeuger René Lieutenant als Ballroom Rockets. Worauf es immer dienstags Schlag auf Schlag weitergeht.

Backyard Casanovas

Als “Dirty Chicken Shack Blues and Wig-flippin‘ Rock’n’Roll” titulieren die am 14. Mai 2024 spielenden Backyard Casanovas ihre Musik.

Live im Hudson’s – neue Bands stets willkommen!

Wenngleich vielfältige Stilrichtungen zum Zuge kommen, spiegelt sich im Live-Programm des Hudson’s unweigerlich der Musikgeschmack der Rosmaity-Brüder wider. Klassischer Rock’n’Roll und alles darum bildet, wie eingangs gesagt, den Schwerpunkt. Inzwischen gibt es einen großen Pool von Stammbands, die immer wieder im Programm auftauchen. Dennoch sind neue Combos stets willkommen, wenn sie ins Konzept passen. Eine wichtige Bedingung ist, dass die Musik in die Beine gehen muss, da das Publikum erfahrungsgemäß sehr tanzfreudig ist. Wer Lust hat, im Hudson‘s zu spielen, kann einfach dienstags vorbeikommen und Fabian ansprechen. Auch ist es möglich per E-Mail via fabian@rosmaity.de oder über Instagram und Facebook Kontakt aufzunehmen. Das Veranstaltungsprogramm mit allen 21 Konzerten, die bis zur Sommerpause geplant sind, ist unter www.hudsons-essen.com zu finden. Ständig aktualisierte Informationen gibt es auf der eigens für die Veranstaltungsreihe eingerichteten Facebook-Seite. Außerdem erwähnenswert: bei den Konzerten im Hudson’s wird kein Eintritt erhoben. Mit einem Sektkelch werden jedoch freiwillige Spenden gesammelt – Applaus allein reicht schließlich nicht als Brot für die Künstler.

Jukebox

Als letztes Konzert vor der Sommerpause präsentiert die Rock’n’Roll-Band Mobile Jukebox am 11. Juni 2024 Klassiker der Fünfziger und Sechziger.