Die aus der Nähe von Marseille stammenden Shakers haben sich ziemlich exakt zum Beginn der Corona-Pandemie gegründet. Womit sie gemäß eigener Aussage, “im Ei gestorben sind“. Letztendlich konnten sie die Schale aber doch noch durchpicken. Mit der 4-Titel-EP “Shake The Rock“ gaben die Jungs kürzlich gar ihr Plattendebut!
Komplett analog eingespielt
Von Corona diktiert, entstand der Sound der Shakers am Küchentisch oder mittels ausgetauschter Videos und am Telefon gesummter Song-Fetzen. Als live wieder was ging, enterte das Quartett umgehend die Bühnen und wurde schließlich zum größten Rockabilly-Festival Frankreichs eingeladen – dem Béthune Rétro. Was Stephane Canestrelli (Gesang, Gitarre), Arthur Begood (Gitarre, Background-Gesang), Emanuel Bouchez (Kontrabass, Background-Gesang) und Jean Philippe (Schlagzeug) mächtig motivierte! Es folgte der Weg nach Berlin zu Lightning Recorders. Einem Old-School-Studio, in dem dann die vier Songs für “Shake The Rock“ komplett analog aufgenommen wurden – halt so, wie es in den Fünfzigern üblich war. Die Fortsetzung der Geschichte: El Toro Records aus Barcelona – eines der führenden europäischen Label für Rock‘n’Roll und Rockabilly – schlug zu und veröffentlichte die EP.
Ausschließlich Songs aus eigener Feder
“Shake The Rock“ bietet einen gekonnten Mix aus Rockabilly, Country, Blues und Rock’n’Roll, der absolut in die Beine geht und das Trommelfell vibrieren lässt. Offensichtlich inspiriert von Ikonen wie beispielsweise Johnny Burnette, Carl Perkins, Elvis Presley oder Gene Vincent präsentieren die Shakers auf ihrem Erstlingswerk ausschließlich Songs aus eigener Feder. Geboten wird eine geballte Ladung stilechter Fifties-Vocals, würziger Riffs, eingängiger Rhythmen und ins Ohr gehender Melodien. Erhältlich ist “Shake The Rock“ als Vinyl oder digitale Variante. El Toro Records glaubt offensichtlich an The Shakers, denn auf die EP folgend, wird es noch in diesem Jahr ein Full-Size-Album geben. Welches, ganz und gar den Wurzeln wild rockender Musik entsprechend, wiederum analog in Berlin aufgenommen werden soll.
Mehr zu The Shakers findet ihr auf deren Facebook-Seite.