“Triple Bombardement“ ist der zu einem Album gewordene Ausdruck der Freundschaft und Verbundenheit von The Royal Flush (CH), The Rhythm Torpedoes (D) und Eddy and the Backfires (D). Die Mitglieder aller drei Bands schätzen sich gegenseitig und auch die Musik der jeweils anderen beiden Combos sehr. Woraus der Wunsch entstand, unbedingt mal ein gemeinsames Projekt in Angriff zu nehmen.
Backstage gereifte Idee
In der Vergangenheit hatte man bereits die ein oder andere Bühne im europäischen Raum geteilt. Backstage reifte schließlich die Idee, etwas Nachhaltiges zu schaffen. Genauer gesagt fiel 2019 der Startschuss zum aktuell umgesetzten Longplayer. Arne von den Torpedoes veranstaltete seinerzeit in Marburg ein Konzert, bei dem unter anderem The Royal Flush spielten. Zudem zählten die halben Eddy and the Backfires zu den Gästen der Veranstaltung. Gemeinsam wurde der Plan gefasst, dass jede Band zwei Stücke der beiden anderen auswählt und auf eigene Weise interpretiert. Das beeindruckende Ergebnis sind die 12 explosiven Tracks von “Triple Bombardement“.
Treibender Rockabilly-Sound
Wenngleich The Royal Flush, The Rhythm Torpedoes und Eddy and the Backfires jeweils über ihre eigenen unverkennbaren Markenzeichen verfügen, so haben alle drei Bands fraglos eines gemeinsam: ihren stets nach vorne losgehenden treibenden Rockabilly-Sound, der absolut in die Beine geht. So wird auf “Triple Bombardement“ denn auch keine Verschnaufpause gegönnt. Balladen gelten offensichtlich als Fremdkörper, eine stampfende Midtempo-Nummer löst die nächste ab. Dargeboten wird das Ganze nicht in überladener Instrumentierung, sondern mit den Rock’n’Roll-Werkzeugen, auf die es wirklich ankommt: Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug – ergänzt von absolut stilgerechtem Gesang.
Rauer, ungeschliffener Rockabilly
Wild gemischt wurden die 12 Stücke von “Triple Bombardement“ übrigens nicht. Mit The Royal Flush beginnend und von den Rhythm Torpedoes sowie Eddy and the Backfires gefolgt, wirft jede Band ihre mit vier schlagkräftigen Songs gefüllte Bombe nacheinander ab. Bleibt eigentlich nur noch was zu den Lyrics zu sagen: Inhaltlich geht es durchweg um solch essenzielle Dinge, wie beispielsweise den Drang zu Rocken: “I feel Rockin‘“ – den Spaß am Gasgeben: “Hot Rod Johnny“ – oder das gute Gefühl, wenn es endlich Freitagnacht ist: “Friday Night“. Fazit: “Triple Bombardement“ ist absolut empfehlenswert für alle, die auf rauen, ungeschliffenen Rockabilly stehen! Erschienen ist das als Stream und CD erhältliche Album auf Backfire Records, zu denen man via www.backfirerecords.bigcartel.com rübersurfen kann.