Die niederländische Region Zeeland mit ihren Inseln und Halbinseln ist eigentlich immer einen Besuch wert. Erst recht, wenn Vlissingen Vintage ansteht. Vom 16. bis zum 18. Juni wurde die Hafenstadt einmal mehr zur Rock’n’Roll-City. Wobei weit mehr als ein Dutzend Bands aus Großbritannien, Frankreich, Mexiko, Belgien und den Niederlanden spielten.
Comeback gefeiert!
2016 erlebte Vlissingen Vintage seine Premiere. Es folgten vier erfolgreiche Veranstaltungen, und die nächste Ausgabe war bereits bezüglich aller Planungen in trockenen Tüchern. Doch dann kam Corona und cancelte das 2020er Festival. Nun aber war es endlich soweit: Mit der 2023er Auflage feierte Vlissingen Vintage sein Comeback. Und das erneut bei freiem Eintritt!
Zwei Open-Air-Bühnen
Die zwei Bühnen des Festivals waren in der Innenstadt zu finden: die eine auf dem “Oude Markt“, die andere auf dem “Kleine Markt“. Zu den auftretenden Bands zählten unter anderem die Sonic Kings (NL), Eddy y Los Grassos (MX), Doghouse Sam and his Magnatones (BE/NL), 5-ó-Matic’s (NL), Jake Calypso and his Red Hot (FR), The Hobnob Four (NL) und Wild May West (NL). Ganz besonders erwähnenswert sind Restless – die zu so etwas wie einer lebenden Legende gewordene Kultband aus dem Rockabilly-Revival der Achtziger. Nach nunmehr 43 Jahren immer noch aktiv, spielte das Trio samstags zum Abschluss des Programms auf dem “Oude Markt“. Wobei die vom Publikum frenetisch gefeierten Briten erst nach mehreren Zugaben von der Bühne gelassen wurden.
Mehr als Musik!
Neben durchweg toller und absolut stilgerechter Musik hatte Vlissingen Vintage noch einiges mehr zu bieten. Wozu ein Vintage-Market inklusive Vinyl-Börse gehörte. Ergänzend gab es ein Treffen für Oldtimer, Hot Rods und Muscle Cars, bei dem Preise für die besten Fahrzeuge in den Kategorien “Original“, “Custom und “Best of Show“ vergeben wurden. Alle Locations des Festivals waren nur wenige hundert Meter voneinander entfern, so dass Pendeln absolut kein Problem war.
Attraktives Festival
Abschließend stellt sich die Frage: Wie überhaupt ist ein derart attraktives Festival bei freiem Eintritt möglich? Wie Rik von Stichling Vintage Promotions verrät, sind es die Gemeinde und Sponsoring von lokalen Shops und Gastronomen sowie der Verkauf von Getränken und T-Shirts, die das Event finanzieren. Angesichts des neuerlich großen Erfolgs verwundert es kaum, dass mit dem 21. Bis 23. Juni bereits die 2024er Auflage von Vlissingen Vintage angekündigt ist. Alle Infos dazu werden rechtzeitig auf Facebook sowie unter www.vlissingenvintage.com zu finden sein.